Überregionale Nachrichten in den Medien

Neues altes Bauen - Die Zukunft unserer Städte

Der unendliche Streit um das Berliner Stadtschloss hat gezeigt: Die reine Rekontruktion alter Bausubstanz ist nicht überall
erwünscht oder gar sinnvoll. Trotzdem sehnen sich viele nach der guten alten Zeit und bekannten Gebäuden. Vieles, was nach
dem Krieg abgerissen wurde, wünscht man sich heute zurück. Doch ist das sinnvoll?

 

Neues altes Bauen - Die Zukunft unserer Städte auf 3sat.de

Stress in der City

Brandeins       10/2009     Schwerpunkt: Stadt

Umsatzstark wie ein kleines M-Dax-Unternehmen, umstritten wie ein Kraftwerk: das Shopping-Center.
Jedes fünfte davon baut und betreibt die Firma ECE, am liebsten in der Innenstadt.

weiterlesen ...

Innenstadt zu verkaufen

Artikel aus zeit online     44/2006

 

Die Firma ECE darf immer neue Einkaufscenter in die Citys klotzen. Die Kommunalpolitik gibt damit ihren Einfluss preis

Heinrich Hasselmann nennen sie gern den Bürgermeister. Er ist Manager des Alstertal Einkaufs-Zentrums (AEZ) in Hamburg und somit Herr über 240 Fachgeschäfte auf 59000 Quadratmetern Einkaufsfläche.
Der Ehrentitel Bürgermeister erzählt, wenn auch halb im Scherz, vom Selbstverständnis der Betreiber. Denn die bieten alles, was der Mensch so braucht oder zu brauchen glaubt. Eingebettet in feinstes Ambiente. Umsorgt von einem Service, der demnächst von der Kinderbetreuung bis zur Autoreparatur das perfekte Einkaufen garniert.

weiterlesen ...